Zeit bis zum Rückflug

Zeit bis zum Rückflug

Freitag, 14. Februar 2014

3 Wochen sind schon rum !!!

Hey Leute

es ist schon wieder eine Schulwoche bei mir rum.

Mittlerweile bin ich jetzt schon 3 Wochen hier in Neuseeland, 3 Wochen!!! Die Zeit hier vergeht so schnell, es fühlt sich mehr wie  1 Woche an.

Diese Woche(Mittwoch und Donnerstag) hatten wir Schulfotos, sehr genau geplant das Ganze, man muss pünktlich und in voller Uniform da sein und da alle Schüler des Jahrganges oder der Gruppe in verschiedenen Klassen sitzen, muss man teilweise als einziger aus der Klasse gehen(während des Unterrichts).Ich war auf 3 Fotos: das Year-11-Foto, das Group-Foto und das International-Foto.

Heute war dann Mufty Day. Das bedeutet, dass man seine eigenen Klamotten anziehen darf. Außerdem muss man etwas mitbringen, meistens eine kleine Collecte, heute jedoch langhaltbares Essen, um es auf einem Schulfestim Herbst zu verkaufen.. Außerdem machen sie daraus wieder einen kleinen Wettbewerb: Wer hat das Essen mit den wenigsten Kalorien, das schönste Bild vom Essen und den größten Essensturm.

Außerdem war heute Valentine´s Day, welches hier größer als in Deutschland gefeiert wird.
In der Schule wird viel Schokolade verschenkt, außerdem konnte man in der Bücherrei eine Liebes-narchicht abgeben, annonym oder mit seinem Namen und diese wurde dann der Person zugeteilt.
Ich hab zwar nichts bekommen aber war trtzdem intressant das alles mitzubekommen. Außerhalb der Schule werden soviele Blumen verschenkt, das Valentine`s Day der Tag mit den meist verkauften Blumen in Neuseeland jedes Jahr ist.

Ich war die Woche des Öfteren nachmittags in der Stadt mit anderen Internationals.

Am meisten ärgern tut mich das wir seit letzter Woche Montag keine Dusche haben, weil eine neue gebaut wird und das irgendwie mehr als 2 Wochen brauch. Das bedeutet für mich jeden Tag Handwäsche und meinen Kopf unter den 3 cm hohen Wasserhahn zu quetschen um mir die Haare zu waschen. Ich versuche möglichst oft ins Schwimmbad zugehen um da zu duschen.

Vorgestern hat es zum 2. Mal geregnet.

Einige Dinge sind mir mal wieder aufgefallen sind:
- In der Schule  setzt man sich in der Klasse dahin wo gerade Platz ist.
- Man muss am Anfang der Stunde nicht aufstehen und eine gemeinsame Begrüßung gibt es auch nicht.
- Die Klassenzimmer haben einen Zugang von außen und von den Commens(=Vorhalle und Aufenthaltsraum der einzelnen Häuser) und wir Senioren(Year 11-13) müssen uns merken ob die Lehrer wollen das wir von innen oder von außen hereinkommen.
- die Junioren(Year 9 & 10) müssen immer von draußen in die Klassenräume und müssen warten das der Lehrer sie in den Raum rein bittet.
-Manche Lehrer unterrichten bis zu 4 Fächer und manche nur 1
- Das Wetter hier kann schnell umschlagen( auch Temperaturen), aber Regen gibt es nur selten
- Die ganze Stadt ist ein reinstes Berg auf und Berg ab, kann sehr anstrengend werden.
- Schreibschrift ist hier wenig verbreitet( Eine Mitschülerin fand heute meine Schrift hammer toll :D Ich wusste schon immer das die 4 in Schrift nicht gerecht ist :D )
-  Viele Neuseeländer hören gerne zu wenn Deutsche miteinander Sprechen(sie sagen Deutsch kling schön)
-  nicht immer wenn dich jemand fragt wie es dir geht erwartet er eine Antwort( sie fragen dich wie es geht und im nächsten Moment haben sie sich umgedreht)
- In Geschäften hat man das Gefühl, dass die Verkäufer Bekannte von einem sind (Beispiel: Hallo Leute, wie geht’s euch heute, was mach ihr heute, Ihr schaut heute einfach mal nur so rum? Ok cool)
- die Busse hier sind oft bis zu 20 Minuten zu spät. Die Stadtbusse fahren die ganze Zeit im Kreis(immer einer im und einer gegen den Uhrzeigersinn), so dass sie sich immer mehr verspäten wenn sie nicht pünktlich sind.
- Zwischen der Straße und dem Bürgersteig sind oft Bäume und Grass, die Äste der Bäume hängen aber so tief das ich mich jedes Mal ducken oder durch die Blätter laufen muss.

An meiner Schule war wohl letztes Jahr auch ein Deutscher, der seinem Freund einige Worte Deutsch beigebraucht hat, sodass ich jetzt jedes Mal wenn er mich sieht „Servus“ höre, als ich mal mit „Moin“ antwortete guckte er mich verdutzt an xD danach hab ich es ihm erklärt.
Die anderen deutschen Worte die er noch kann sind: Guten Tag, bis bald, wie geht es dir, Arschloch und Fick dich xD. Ich finde seinen Akzent beim deutsch sprechen irgendwie hammer cool :D.

Ich fange mittlerweile auch schon an erste Worte Japanisch zu lernen, da ich ja auch viel mit den Japanern unternehme:D Insgesamt bin ich der Austauschschüler mit dem 3. besten English an unserer Schule, was ich auch daran merke das mein Wortschatz viel größer als der, der anderen ist und die anderen einen schlechter verstehen und ihre Aussprache schlechter ist. Außerdem sind letztes Wochenende 6 Brasilianer angekommen, die fast gar kein Englisch können.

Meinen ersten Vokabeltest hab ich heute auch mit 24/25 Punkten mit Excellent bestanden.

Morgen zieht die große Gastschwester aus, das heißt, dass meine Gasteltern und meine Gastschwestern nach Dunedin fahren müssen, wo die Gastschwester studieren wird, ca. 140 km entfernt und werden dann erst abends wieder zuhause sein.

Ich werde morgen gemeinsam mit Ice, Kathi und einigen Japanern und Brasilianer ein Picknick im Park machen.

Lg in den warmen Sommer 

Marvin

Die Fotos sind von Heute:
von Links: Miyu , Ich, Satoko, Shintaro 
( Bis auf mich alles Japaner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen