Zeit bis zum Rückflug

Zeit bis zum Rückflug

Mittwoch, 5. Februar 2014

Ersten drei Schultage



Hey ihr,

Alsooo ich war jetzt die ersten 3 Tage in der Schule.

Am ersten Tag  haben wir unsere Stundenpläne bekommen, worden unseren Gruppenlehrern vorgestellt und haben unseren Englisch Test absolviert. Danach waren wir in den letzten 2 Periods(Stunden).

Mein Englisch Test ist gut ausgefallen, sodass ich mir aussuchen konnte ob ich in "Englisch für Leute mit einer anderen Muttersprache" gehe oder in den normalen Englisch bleibe, ich bleibe für den Anfang beim ersten, das Hilft mir schneller, noch besser ins Englisch zukommen.

Hier also mein Stundenplan:

 
                 Montag                            !            Dienstag    -    Mittwoch - Donnerstag  -  Freitag

                                                         !
08:40-08:45  Role and                       !  08:40-09:00                                Group Meeting      

                     uniform check               !   
                    (Group M eeting)           !
08:45-09:45 Period 1  Pschychologie !  09:00-10:00  Geschichte      - Geschichte -Science       -Max
09:45-10:45 Period 2  Geschichte      !  10:00-11:00  Pschychologie - Science      -Max            -Esol
10:45-11:05 Interval                          !  11:00-11:25                                       Interval
11:05-11:20 Assembly                       !
11:20-12:20 Period 3  Esol                !  11:25-12:25  Drama            - Max         - Health          -Drama
12:20-13:10 Lunch                            !  12:25-13:10                                       Lunch
13:10-13:30 DEAR                           !  13:10-13:30                                       DEAR      
13:30-14:20 Period 4  Max               !  13:30-14:20  Science           - Esol         -Drama          -Psychologie
14:20-15:10 Period 5  Science          !  14:20-15:10  Esol                - Drama     -Psychologie   -Geschichte


-Montag ist ein bisschen außergewöhnlich hier, weil man Assemblies und Role and uniform check hat.
- Group Meeting bedeutet Gruppentreffen, jeder ist in eine Gruppe eingeteilt, z.B. ich in "Msv". M steht für mein Haus "Moana" (was so viel wie Wasser oder Meer bedeutet(Maori)) und sv für den Lehrer. Mein Gruppenlehrer ist Mr.Telfer, hat zwar keinen Bezug zur Abkürzung, aber die passende war vergeben. In den Gruppen wird alles verlesen was es Neues gibt, täglich, und wenn man sich für etwas Eintragen lassen kann oder etwas vermisst wird, wird das in diesen kleineren Gruppen (ca. 15-20 Schüler) besprochen. In der Gruppe sind gewöhnlich Schüler aus allen Jahrgangsstufen zusammen gemixt. Am Dienstag treffen sich alle International Schüler zu einem Treffen.
Am Montag wird nur die Uniform (uniform check) und die Anwesenheit kontrolliert (Role).
-Häuser: es gibt wie in Harry Potter Häuser,
 Hier sind es 3: Whenua(Gelb/Leute); Hiwi(Rot/Berge) und Moana(Blau/Meer) .
 Jedes Haus hat sein eigenes Gebäude und die Lehrer, die ihre Räume darin haben, gehören ebenfalls zu       dem Haus. In den Gebäuden gibt es auch eine große Versammlungshalle. Alle sind hier auf ihr Haus sehr stolz und wollen dieses Jahr den Pokal gewinnen oder geben damit an ihm in den Vorjahren gewonnen zu haben. Eine Lehrerin z.B. bei einer Hausversammlung: " Mr. X ist zu Whenua gewechselt, also falls ihr ihn seht, redet nicht mit ihm und beachtet ihn nicht" und das ganze Haus kicherte.
- Periods sind einfach wie Deutsche Schulstunden, nur das sie 50-60 Minuten gehen.
- Intervall ist sowas wie Lückenfüller oder Pause
-Assembly ist eine Versammlung von einer großen Gruppe, z.B. der ganzen Schule oder alle Jahrgännge zusammen, alle Häuser, alle Gruppen etc. Und da werden dann wieder spezielle Sachen angesprochen. Bei Assemblies muss die volle Uniform getragen werden, das heißt auch den Blazer, wer dies nicht tut kriegt Ärger.
-Lunch ist einfach die Mittagspause. Sie haben hier auch eine kioskartige Canteene, das heißt man kann nicht  darin sitzen, in der sie auch Süßigkeiten, Fast Food, Soft Drinks. etc. verkaufen.
- DEAR bedeutet: " Drop everything and read"(Lass alles fallen und lies). In diesen zwanzig Minuten muss     man im Klassenraum der 4. Period sitzen und liest dann 20 Minuten ein Buch. Das macht hier jeder   (sitzen ja auch Lehrer vorne) und auf dem gesamten Schulgelände ist es totenstill.
- Fächer :
Psychologie (hab ich in der 12, eigentlich bin ich Year 11)
Geschichte (wir haben imminent Holocaust als Thema und man kommt sich als einziger Deutscher verdammt komisch vor, besonders weil ich auf die meisten Fragen eine Antwort weiß und da kommt man sich dann beobachtet vor( Ich hab einen Platz vorne zugewiesen bekommen). Ist aber glaube ich mehr Einbildung.
Esol:  English for other language speaker (Englisch für Leute mit anderer Muttersprache) In meinem Kurs sind noch 3 Japanerinnen, 1 Japaner, der Thailänder(der im selben Haus wie ich wohnt), eine Brasilianerin und ab nächster Woche noch ein paar mehr Brasilianer.

Max ist Mathe auf einem hohem Level (wir fangen gerade mit Statistiken an).Die Lehrerin bringt sehr viele Witze mit in den Unterricht ein. Ein bisschen einschüchternd wirkte sie als sie uns erklärte das sie nur für 1en unterrichtet, sie unterrichtet nicht auf andere Noten hin, nur auf 1, ihr Kurs ist ein 1er Kurs. Aber bis jetzt versteh ich alles(hatte 2 Stunden :D).

 Science ist Biologie, Physik und Chemie. Im Moment nehmen wir Elektrizität durch( parallele Schaltungen und so weiter). Auch diese Lehrerin ist eigentlich sehr offen und Hilfsbereit. Eigentlich war Science                  meine Notlösung weil ich nicht wusste was ich von den 5 zur Auswahlstehenden Fächern                             wählen sollte( ansonsten gab es Business Studies etc.).
Drama:  Hab ich ebenfalls in der 12., wie Pschychologie.  Wir haben eine sehr nette und humorvolle     Lehrerin, einen super Proberaum und als Höhepunkt das eigene Theater!!! Damit wir auf eine                     ganze Klasse kommen haben wir mit dem 13. Jahrgang die gleichen Stunden. der Stoff ist nicht                     so ähnlich, also ist das kein Problem meinte die Lehrerin.
Health ist sowas wie Gesundheitswissenschaften, allerdings hatte ich noch keine Stunde darin, da wir nur   eine Stunde die Woche haben. Morgen, also Donnerstag ist keine Schule, Also werde ich es erst  in der nächsten Woche haben.
 
Sooo das wars an Erklärung!

Also am Montag hatten wir also auch ein Assembly der ganzen Schule, und zwar im Auditorium(Theater).
Es gab nicht genügend Sitzplätze, also mussten wir auf den Stufen sitzen. Auf der Bühne war ein Rednerpult wie man es aus Filmen kennt. Dann kam eine wohlgeformte Lehrerin auf die Bühne, von da an wurde es Totensill. Sie begrüßte und im neuem Schuljahr und ermahnte und unsere Uniform ordentlich und komplett an zuhaben. Dann sagte sie etwas was ich nicht wirklich verstand und alle sprangen auf und standen gerade und wie angewurzelt da. Keiner tuschelte in dem ganzem Raum. Ich versuchte natürlich schnell auch aufzustehen, was auf den Treppen aber schwierig mit dem Gleichgeweicht ist. Dann traten erst die stellvertretenen Schuldirektoren etc. auf und dann die restlichen Lehrer und setzten sich auf Bänke. Dann die Leader-Schüler. Dann kam der Schuldirektor auf die Bühne, wir setzen uns und er hielt eine Rede, er ist neu an der Schule und erzählte ein bisschen was über sich und über seine Erwartungen. dann trad. die wohlgeformte Lehrerin vor und sagte wieder etwas. Alle sprangen wieder auf, die sich auf der Bühne befindlichen gingen in gegengesetzter Reihenfolge  von der Bühne. Die wohlgeformte Lehrerin trad. wieder vor und sagte so etwas wie " naja war ja schon mal nicht ganz so schlecht" und verabschiedete uns. dann gingen alle gesittet der Reihe nach raus. Alle Taschen mussten draußen auf dem Schulhof liegen gelassen werden und so musste jeder sich seine Tasche suchen, zum Glück hatte unser Lehrer seine in seiner Klasse eingeschlossen, so dass wir internationalen Schüler unsere Taschen nicht auf dem Schulhof lassen mussten.
Das Assembly war ziemlich beeindruckend und irgendwie erschreckend, schon sehr militärisch angehaucht wie ich fand.

Noch wussel ich jeden Tag mit der Karte über das Schulgelände und versuche innerhalb von 5 Minuten meinen Raum zufinden, den ich nach jeder Stunde wechseln muss. das wird sich aber bald legen hoffe ich.

Außerdem ist die Schule sehr modern, denn jeder Raum hat Smartboards mit Touchscreen und jeder Lehrer hat Mindestends 1 PC, 1 Laptop, 1 iPad und 1 Smartphone im Gebrauch, auch für den Unterricht.

Jetzt hab ich schon ganz viel geschrieben, und hab das Gefühl etwas vergessen zu haben was ich noch schreiben wollte. Vielleicht fällt es mir beim nächsten Mal wieder ein.

Ich hab noch kein Regen hier gesehen seit ich hier bin, also das Wetter zuhause ist schlechter.
Ich lese den Text jetzt nicht noch mal durch, also entschuldigt alle Fehler, inklusive Tippfehler.
Da morgen Waitangi Day ist hab ich Schulfrei (Das ist sowas wie ein nationaler Feiertag, an dem man sich an die Entdeckung durch Captain Cook erinnern.).Vielleicht unternehm ich morgen noch was spannendes, aber dazu mehr beim nächsten Mal ;)


Ich  bin ziemlich erschöpft, also geh ich jetzt schlafen

Liebe Grüße in die Vergangenheit, ihr vor-12-Stunden-Lebenden

Marvin








2 Kommentare: